Live-Blog vom Happy Day
Für den "Happy Day" 2019 setzte die Firmengruppe Haaf auf das Eventmarketing der Content-Marketing-Agentur MainKonzept. Foto: Fotostudio Menth

Eventmarketing von MainKonzept: Live-Blog für einen Baudienstleister

Die Firmengruppe Haaf aus Gaubüttelbrunn im Landkreis Würzburg hat 2019 bei ihrem Tag der offenen Tür – dem sogenannten „Happy Day“ – auf Eventmarketing-Leistungen von MainKonzept, der Content-Marketing-Agentur der Mediengruppe Main-Post, gesetzt.

Die Firmengruppe Haaf ist ein Top-Baudienstleister, der neben Steinbrucharbeiten und einem Natursteinhandel auch Abbruch- und Entsorgungsarbeiten sowie einen Containerdienst anbietet.

Beim „Happy Day“ öffnete die Firma einen Tag lang ihren Steinbruch für alle Interessierten. Die Besucher durften Bagger fahren, sich in Baustellen-Parcours beweisen und einen Radlader in Aktion erleben. Kurz gesagt: Beim „Happy Day“ wurden Kindheitsträume wahr. Den persönlichen Kontakt zum Endkunden schätzt Geschäftsführer Thomas Haaf dabei genauso wie die Chance der Mitarbeitergewinnung. Wann hat ein Bewerber schon die Möglichkeit, seinem Arbeitgeber und künftigen Kollegen so nah zu kommen?

Die Marketing-Strategie als Grundlage

Für solch ein Event ist es wichtig, vorab eine gute Marketing-Strategie zu entwickeln. Im Vorfeld der Veranstaltung mussten potenzielle Besucher auf das Event aufmerksam gemacht werden. Deshalb erstellte MainKonzept passende Anzeigen, die in Print und online ausgespielt wurden. Da die Content-Agentur der Mediengruppe Main-Post bereits die Homepage und die Facebookseite der Firmengruppe Haaf betreut, wurden selbstverständlich auch diese Kanäle bespielt, beispielsweise in Form von Countdowns oder einem Facebook-Event. Für die Veranstaltung selber gestaltete MainKonzept Arbeitgeberflyer, Bauzaunbanner und Bewerbungspostkarten.

Live-Blog vom Event auf der Homepage des Baudienstleisters

Ein Live-Blog bietet sich vor allem für Veranstaltungen an, beispielsweise der "Happy Day" der Firmengruppe Haaf. Im Bild sind Geschäftsführer Thomas Haaf und Content-Marketing-Managerin Denise Schiwon zu sehen. Foto: Sarah Kllemm

Als besonderes Highlight bloggte eine Content-Marketing-Managerin von MainKonzept live von dem Event auf der Homepage der Firmengruppe Haaf und bewarb dies auf Social Media. So konnten auch Interessierte, die das nicht ganz so gute Wetter scheuten, trotzdem ganz nah am Geschehen im Steinbruch sein.

Um das Mediapaket abzurunden, wurde im Nachgang an das Event noch ein Blogbeitrag mit den Fotos der Veranstaltung und eine Danke-Anzeige für die Gemeindeblätter in der Region erstellt. So wirkt das Event mit seinen vielen schönen Eindrücken noch lange nach.

Das Eventmarketing von MainKonzept für die Firmengruppe Haaf

Folgende Leistungen setzte MainKonzept für den „Happy Day“ der Firmengruppe Haaf um:

  • Im Vorfeld: Gestaltung und Veröffentlichung von Anzeigen (Print und digital), Countdown auf der firmeneigenen Homepage und Facebook-Seite, Erstellen und Betreuen eines Facebook-Events, Gestaltung und Druck von Arbeitgeberflyern, Bewerbungspostkarten und Bauzaunbannern für das Event
  • Während des Events: Live-Blog inklusive Promotion auf Social Media
  • Nachher: Blogpost mit Nachberichterstattung sowie Diaserie mit Best-of-Fotos, Danke-Anzeige für Gemeindeblätter.

Haben Sie Interesse an Eventmarketing?

Kontaktieren Sie MainKonzept per E-Mail an  info@mainkonzept.de  oder erfahren Sie hier mehr über die Dienstleistungen von MainKonzept.