Zustellung

Logistik

Im Logistikbereich organisiert die Mediengruppe Main-Post täglich die Auslieferung einer Vielzahl von Tageszeitungstiteln, Prospekten und adressierten Briefsendungen. Ab 22 Uhr stehen die ersten Transporter bereit, um die Zusteller über 50 verschiedene Routen nach einer festen Reihenfolge zu beliefern.

Dies bedeutet die Bearbeitung von täglich 135.000 Zeitungen, 100.000 Briefen und 200.000 Prospekten. An einem normalen Tag wird ein Gewicht von rund 30 Tonnen befördert. Tagsüber sind vier Mitarbeiter im Einsatz, die für Tourenplanung, Gewichtsermittlung und Disposition verantwortlich sind. Dieses Team wird durch den Nachtversand verstärkt. Somit garantiert die Mediengruppe Main-Post in den Bereichen Zustellung und Logistik einen 24-Stunden-Service für ihre Kunden.

Zustellung
Damit jeder Abonnent täglich morgens seine Tageszeitung auf dem Frühstückstisch hat, ist eine reibungslose Zustellung nötig. Deshalb sind schon am frühen Morgen, wenn der Großteil der Bevölkerung noch friedlich im Bett liegt, 1600 Zusteller unterwegs. Sie verteilen bei Wind und Wetter im Schnitt 20 Zeitungstitel an sechs Tagen in der Woche.

Täglich legen sie zusammen rund 8000 Kilometer zu Fuß zurück. In fünf Tagen würden sie so einmal die Erde umrunden. Neben der Tageszeitung liefern die Zusteller auch Briefe, Gemeindeblätter und Prospekte aus. Grundvoraussetzungen ihrer täglichen Arbeit sind Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.